Ort: Klingbachhalle Klingenmünster
Beginn: 19.00 Uhr bis 20.20 Uhr
Teilnehmer:innen: 49 Mitglieder und 2 Gäste/Angehörige von Mitgliedern
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Bilstein
Jürgen Bilstein begrüßt die Anwesenden und bittet um ein Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.
Die Einladung wurde fristgerecht versandt. Zur TO sind keine Anträge eingegangen.
2. Bericht des Vorsitzenden und Aussprache
Pachtvertrag mit dem Stiftsgut Keysermühle gGmbH
Die reguläre Kündigung des Pachtvertrages mit der Keysermühle zum 01.02.2026 sollte auf den Weg gebracht werden. Dazu hat sich der Vorstand seit Anfang 2024 Gedanken gemacht und angefangen einen Plan für die Zukunft der Burgschänke zu machen. Ziel war, dass der Landeckverein mehr Einfluss auf die Ausrichtung der Gastronomie, einschl. der Preisgestaltung hat, dass der Verein "das Sagen" hat. Nach intensiven Beratungen und Gesprächen in der Vorstandschaft kamen wir zu der Erkenntnis, dass dieses am besten durch die Gründung einer Gastro GmbH durch den Landeckverein zu gewährleisten ist.
Der Pachtvertrag wurde wie geplant gekündigt mit dem Angebot an die Pächterin, das Vertragsverhältnis auch früher zu beenden. Am besten zum Frühjahr/Sommer 2025. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Die Pächterin hat den Wirtschaftsbetrieb von heute auf morgen aus betriebsinternen Gründen eingestellt (einstellen müssen). Dies nur wenige Tage vor den beiden großen Events „Burg rockt“ und „Feier.Abend“ (Veranstaltet durch die Eventgesellschaft LD-SÜW).
Innerhalb weniger Tage verhandelten wir einen Auflösungsvertrag mit der Pächterin.
Die Burgschänke wurde uns am Mittwoch, den 21. August 2024 übergeben.
Hier möchte der Landeckverein „Danke“ sagen für des Engagement der Eventgesellschaft LD/SÜW. Trotz des Abspringens der Keysermühle konnten sie die Events störungsfrei durchführen.
Übergangszeit
Der Wirtschaftsbetrieb musste erstmal eingestellt werden, die Burggaststätte wurde geschlossen.
Es begann eine ereignisreiche und arbeitsreiche Periode. Viele helfende Hände, vor allem im Ausschuss sorgten für die Durchführung zahlreicher Verschönerungs- und Reparaturmassnahmen auf der Burg. Hierfür möchte ich mich nochmals als Vorsitzender bedanken, ich bin stolz auf den Ausschuss und was dessen Mitglieder geleistet haben. Parallel wurde, namentlich vom Vorstand und dem designierten Kassenwart, Wolf-Peter Höpfner, die Gründung der Burg Landeck Gastro GmbH vorangetrieben. Dies gelang mit professioneller Unterstützung durch die Kanzlei Krieger, Landau.
Start der Burg Landeck Gastro GmbH
Der Wirtschaftsbetrieb startete am 4. November 2024. Sicher fragen sich viele, warum vor dem Winter starten und nicht erst im Frühjahr 2025? Aus finanzieller Hinsicht wäre der Start im Frühjahr besser gewesen, aber uns war auch klar, dass die Personalsituation in der Gastronomie sehr angespannt ist. Wir wollten mit dem bisherigen Team der Gastronomie unter der Führung von Sorin Radu starten. Deswegen war ein schneller Start notwendig, um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht zu verlieren. Auch gegenüber dem Dorf und der Region wollten wir zeigen , dass die Burgschänke lebt und auch in der Weihnachts- und Winterzeit ihre Tore geöffnet hat. Hierzu werden sich nach meinem Bericht unser Rechner Günter Nuss und der Geschäftsführer der Burg Landeck Gastro GmbH, Maximilian Krieger noch äußern und für Fragen zur Verfügung stehen!
Was noch wichtig war
Die Sanierung des Fahrwegs um die Burg ist in der Endphase. Näheres wird im April geklärt werden.
Der Glasfaseranschluss für die Burg Landeck ist die Tage erfolgt, die WebCam kann jetzt realisiert werden.
Die Ertüchtigung der Be- und Entlüftung der Küche der Burgschänke wurde erfolgreich durchgeführt.
Der Vereinsausflug 2024 nach Guedelon war ein tolles Erlebnis, sowohl für die Teilnehmenden, die erstmals dabei waren, als auch für die, die schon mehrmals dort waren.
Das LANDECKFEST 2024 musste leider aus verschiedenen Gründen ausfallen (Baustellenbedingungen, Halsgraben nicht nutzbar usw.)
Auch das LANDECKFEST 2025 wird ebenfalls ausfallen. Ausschlaggebend ist die hohe finanzielle Belastung und das damit verbundene Risiko. So muss der Verein als Veranstalter mit Kosten von mehr als 10.000 Euro rechnen und trägt das Risiko von hohen Verlusten. Zudem ist es personell derzeit nicht leistbar, denn die notwendigen Organisationen sind zu aufwändig. Es wäre toll, wenn sich jemand meldete und die Organisation übernähme, Hilfe werde sicher von allen geleistet werden.
Der Weihnachstsmarkt 2024 ist ist erneut "bombastisch" eingeschlagen. Die Nachfrage war extrem gut gewesen. Wir arbeiten schon jetzt daran, die Abläufe für dieses Jahr weiter zu optimieren.
Jürgen Bilstein gibt nun das Wort an Maximilian Krieger weiter, den
Geschäftsführer der Burg Landeck Gastro GmbH
Ergänzung des Berichts durch Maximilian Krieger
Die Geschäftsführung der Burg Landeck Gastro GmbH wird durch die Fa. BridgeBuilder, Landau durchgeführt. Verantwortlich sind Maximilian Krieger und Stefan Giesen. Maximilian Krieger fasst die Sachlage noch einmal aus seiner Sicht zusammen und stellt sich für Fragen zur Verfügung.
AUSSPRACHE
Es wird gefragt nach einer eventuellen Schädlichkeit für die Gemeinnützigkeit des Landeckvereins. Das wurde bereits im Vorfeld durch die Kanzlei Krieger geprüft und eindeutig verneint.
3. Bericht des Schatzmeisters und Aussprache
Günter stellt die wichtigsten Zahlen des Geschäftsjahres 2024 dar mit Hilfe von einer Präsentation. Der Verein steht anhaltend gut da, ungeachtet der Starthilfen für die GmbH.
Die Aussprache ist kurz. Es wird gefragt, ob die Übertragung des Inventars an die GmbH die Gemeinnützigkeit des Vereins gefährde. Auch das wird eindeutig verneint.
4. Bericht und Stellungnahme der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft
Die Kassenprüfer Dr. Hans Degitz und Werner Wissing bestätigen die Korrektheit der Kassenführung und empfehlen die Entlastung des Vorstandes.
Die Prüfung am 17. März 2025 ergab eine saubere und ordentliche Kassenführung.
Hans bedankt sich bei Günter und beantragt die Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung erfolgt einstimmig. Die Vorstandschaft nimmt an der Abstimmung nicht teil.
Im Anschluss hat Günter Nuss das Wort:
Wie bereits vor 2 Jahren gesagt, werde er in den "Vereinsruhestand gehen". Er sei seit 1974 (!) in diesem Amt. Er habe das Amt gerne ausgeführt, auch wenn es nicht immer leicht war, da er ja viele Jahre nicht in Klingenmünster gewohnt habe. Er werde den Verein weiter unterstützen. Günter weist auf die bereits geregelte Nachfolge hin und verabschiedet sich unter anhaltendem und stehendem Applaus durch das Plenum. Er erhält ein Blumenpräsent.
5. Neuwahl - Wahl einer Wahlleitung (Per Akklamation)
Vorgeschlagen als Wahlleiter wird Dr. Hans Degitz, weitere Vorschläge gibt es nicht.
Er wird einstimmig per Akklamation zum Wahlleiter bestimmt.
Für die weiteren Wahlvorgänge schlägt er die Wahl per Akklamation vor. Auch das wird einstimmig angenommen.
6. Neuwahl des Vorstandes
a) eines / einer Vorsitzenden
Vorgeschlagen wird Jürgen Bilstein
Die Wahl erfolgt einstimmig, Jürgen nimmt die Wahl an.
b) eines / einer stellvertretenden Vorsitzenden
Vorgeschlagen wird Thomas Brünahl
Die Wahl erfolgt einstimmig, Thomas nimmt die Wahl an.
c) eines / einer Schatzmeisters/in
Vorgeschlagen wird Wolf-Peter Höpfner
Die Wahl erfolgt einstimmig. Wolf-Peter nimmt die Wahl an.
d) eines / einer Schriftführers/in
Vorgeschlagen wird Dr. Monika Bär-Degitz
Die Wahl erfolgt einstimmig, Monika nimmt die Wahl an.
Sie erklärt im Anschluss, dass dies ihre letzte Amtsperiode sein würde.
Erfreulicherweise, so Moni, habe sich Ralf Altherrr bereit erklärt, dieses Amt von ihr bei der nächsten Wahl zu übernehmen, sofern er gewählt werde. Dies wird mit einhelligem Beifall der Versammlung gewürdigt.
7. Neuwahl des Ausschusses und der Kassenprüfer:innen
Neuwahl des Ausschusses
Der Wahlleiter erläutert: Es können maximal 13 Personen gewählt werden
Vorgeschlagen sind die folgenden Mitglieder:
Werner Arbogast, Marco Christ, Thomas Garrecht, Michael Gutfreund, Klaus Kiefer,
Gerd Bendel, Klaus Frey, Stefanie Glaser, René Pfeiffer, Ralf Altherr, Horst Schwarz, Daniel Trauth.
Horst Schwarz und René Pfeiffer sind nicht persönlich anwesend, haben aber beide schriftlich erklärt, zu kandidieren und im Fall ihrer Wahl diese anzunehmen.
Weitere Vorschläge bzw. Kandidaturen gibt es nicht.
Die vorgeschlagenen Ausschussmitglieder werden einstimmig per Akklamation gewählt. Alle nehmen die Wahl an.
Neuwahl der Kassenprüfer:innen
Hans Degitz erklärt sich bereit dieses Amt erneut zu übernehmen, Werner Wissing steht nicht mehr zur Verfügung.
Vorgeschlagen werden darüber hinaus Stephanie Löhlein und Pascal Gamez. Alle drei Kandidaten werden einstimmig bei 2 Enthaltungen per Akklamation gewählt und nehmen die Wahl an.
8. Ausblick und Pläne für die kommende Zeit
Unsere Burgschänke zu etablieren ist ein wichtiges Ziel. Wir wollen für die Burg und für die Gastronomie werben. Das alltägliche Angebot wird durch besondere Events (Frühstück auf der Burg etc.) ergänzt werden.
SKYE-Konzert am 18. Juni 2025 ab 20.30 Uhr. Wolf-Peter erläutert das Procedere. So seien Karten über einen Ticket-Service bereits jetzt buchbar. Er bittet darum auch dafür Werbung zu machen.
Tagesausflug am Samstag, 5. Juli 2025 zum Campus Galli bei Meßkirch. Stefanie Glaser stellt das Ziel in einer Präsentation vor.
Dort wird, ähnlich wie in Guedelon, mit mittelalterlichen Methoden eine Klosteranlage gebaut.
Nähere Infos folgen, Anmeldungen sind ab sofort bei der Vorstandschaft und bei Stefanie Glaser möglich. https://www.campus-galli.de
Kulturveranstaltung am Freitag, den 22. und Samstag, den 23. August 2025 im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz.
Frank Meyer erhält das Wort und berichtet. Es handele sich um ein Stationentheater. Geplant sind Vorstellungen von verschiedenen Positionen aus verbunden mit einer Verköstigungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Es soll in diesem Jahr einen Spielstandort auf der Burg Landeck geben. Das Motto des Kultursommers sei "Forever Young". Die Einzelheiten sind noch in der Planung.
"Burg rockt" und "Feier.Abend". Beide Veranstaltungen wird es auch 2025 wieder geben. Veranstalter ist erneut die Veranstaltungsgesellschaft Landau Südliche Weinstraße mbH mit Sitz in Landau, von uns kurz die "Eventgesellschaft LD-SÜW" genannt. Vermutlich wird es wieder am Donnerstag, 28. August 2025 und Freitag, 29. August 2025, vor der Kerwe im Dorf sein.
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf der Burg Landeck. Am dritten Adventswochenende wird es wieder soweit sein. Näheres werde noch bekannt gegeben.
Silvesterparty 2025. Lt. unserem Betriebsleiter, Herrn Sorin Radu, sei erstmals seit langem wieder eine Silvesterparty auf der Burg Landeck geplant. An dieser Stelle herzlichen Dank an Sorin für sein Engagement und die Verköstigung heute abend.