Direkt zum Inhalt

Tierisch heiter in die neue Kapellensaison

Bei herrlichem Frühsommerwetter hat das parkähnliche Gelände um die Nikolauskapelle ein würdiges Ambiente geboten für den Start in die diesjährige Öffnungssaison. Die Burg Landeck-Stiftung hatte ein kleines, aber hoch interessiertes Publikum zu Gast. Pünktlich um 14.00 Uhr hat Norbert Heft mit seinem Posaunenchor die Anwesenden musikalisch willkommen geheißen. Im anschließenden Grußwort der Burg Landeck-Stiftung, die seit 2013 Patin der Nikolauskapelle ist, hat Günter Nuss hervorgehoben, dass die Kapellenöffnung bereits in das sechste Jahr startet und nur möglich ist, weil 20 ehrenamtliche „Kapellenwächter“ diesen Öffnungsdienst jeweils von Mai bis Ende Oktober organisieren. Großen Dank sprach Nuss den engagierten Helfern für die Übernahme dieser interessanten Aufgabe aus. Sehr erfreulich sei, dass drei Personen neu hinzugekommen sind.

Anschließend ging er auf die von der Burg Landeck-Stiftung initiierten und aus Spendengeldern der Stiftung mitfinanzierte Innenrestaurierung ein. Im vergangen Winterhalbjahr bekam der Boden im Altarraum mit seinen uralten mächtigen Sandsteinplatten einen neuen Unterbau, damit keine Nässe mehr aus dem Untergrund aufsteigen kann. Bei der anschließenden Kapellenführung wurden auch der ehemalige Magdalenenhof und Persönlichkeiten, die im Hof geboren sind oder gelebt haben, beschrieben. Dabei gab´s selbst für Teilnehmer, denen die Kapelle nicht fremd ist, viel Neues und Interessantes zu erfahren. Das Stiftsgut Keysermühle hat den kulinarischen Teil mit kleinen Snacks und Warm- und Kaltgetränken übernommen.

Dieser Sonntag war gleichzeitig auch Start ins Kulturprogramm mit musikalischen Veranstaltungen und Autorenlesungen in der Nikolauskapelle. Zu Gast war der Autor Hans Joachim Schatz, der mit dem Titel: „Tierisch heiter - Erlebtes und Erdachtes aus der Tierwelt“ sein Publikum zu begeistern wusste.

Öffnungszeiten der Nikolauskapelle:

Jeweils samstags, sonntags, feiertags, sowie an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat jeweils von 14 bis 17 Uhr. Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten. Anfragen an Klaus Frey, Tel. 06349 8729 oder Günter Nuss, Tel. 06349 963486. Kulturprogramm unter www.burglandeck-Stiftung.de