Direkt zum Inhalt

Ausflug nach Abstinenz prima gelungen – Teilnehmer:innen begeistert. 

Nach 3 Jahren „Abstinenz“ bot der Landeckverein Klingenmünster seinen Mitgliedern und Freund:innen einen Tagesausflug an. 

Bei optimalem Ausflugswetter ging es ins benachbarte Elsass. 

Erstes Ziel war das Chateau du Haut Koenigsbourg. 

Zuvor jedoch war Gelegenheit, sich bei einem guten, ausgiebigen Frühstück zu stärken. 

Auf der Burg bot eine professionelle und kurzweilige Führung einen sehr guten Überblick über deren Geschichte. Insbesondere der Wiederaufbau der Haut Koenigsbourg vor mehr als 100 Jahren durch Kaiser Wilhelm II zeigte interessante Einblicke in die historischen Zusammenhänge. Die damit verbundenen politischen Implikationen wurden sehr anschaulich dargelegt.

Für die meisten war es der erste Besuch und viele erklärten, dass es nicht der Letzte sein werde. 

Im Anschluss an die Führung war Gelegenheit das weitläufige Gelände auf eigene Faust zu erkunden oder bei einem Snack oder Kaffee die herrliche Aussicht in die Rheinebene zu genießen. 

Die Fahrt ging weiter nach Riquewihr. Dessen historischer Stadtkern, die malerischen Gebäude, das wunderschöne Flair konnten bei einem Gläschen Elsässer Wein erkundet und genossen werden.

Die anschließende Fahrt mit dem „Petit-Train“ (uff pälzisch: Schoppebähnel“) durch die Stadt und die umliegenden Weinberge ergänzten auf wunderschöne und angenehme Weise den Stadtrundgang.

Noch in Riquewihr ließen wir den schönen Tag bei einem Umtrunk und Imbiss am Bus ausklingen. 

 

Auf vielfachen Wunsch plant der Landeckverein im nächsten Jahr, erneut einen Ausflug anzubieten. Allerdings wird es dann eine Mehrtagesfahrt nach Guédelon im Burgund geben. Dort wird mit mittelalterlichen Mitteln seit vielen Jahren eine Burg gebaut. Den Werdegang des Baus hat der Landeckverein Klingenmünster bereits in zwei früheren Besuchen vor Ort mitverfolgt. 

Also:

Mergen Eich schun emol uverbindlich vor:

(Neudeutsch: „Save The date“): 

Der Landeckverein Klingenmünster plant eine 3-Tagesfahrt nach Guédelon in Frankreich

Wann:

Donnerstag (Fronleichnam), 30. Mai bis Samstag, 1. Juni 2024

 

Dr. Monika Bär-Degitz

Schriftführerin des Landeckvereins

https://www.facebook.com/events/6025536324218230